Die Grundschule
ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und führt zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens hin.
Individuell & gemeinschaftlich
Selbstorganisiertes und individuelles Lernen
ist ein Baustein des Lernens an der Grundschule. Ziel ist es allen Kindern das Lernen, im eigenen Lerntempo und an die individuellen Lernvoraussetzungen angepasst, zu ermöglichen. Dazu gehören regelmäßige Hausaufgaben, die durch eine zeitliche Vorgabe begrenzt sind. So bleibt genug Freiraum für Freizeitaktivitäten. Ergänzt wird dies durch Lernzeitstunden, in denen genau wie zu Hause, Lernjobs aus den Hauptfächern bearbeitet werden.
Lernzeitstunden
Sebständige Lernphasen
In Lernzeitstunden stehen neben dem Klassenraum auch unsere Atelierräume für eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler führen hierzu eigenverantwortlich einen Lernplan. Schon in Klasse 1 werden die Kinder spielerisch und auf Symbolebene in diese Lernform eingeführt. Regelmäßige Rückmeldungen an die Eltern, sowie Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche helfen einen guten Austausch zwischen Elternhaus und Schule zu ermöglichen. Bei den Schülersprechstunden oder -tagen tauschen sich die Kollegen dann mit den Kindern ihrer Klasse über Tollgemachtes, Schönes und Schwierigkeiten aus.
Klassische Unterrichtsphasen
Miteinander und voneinander lernen
Klassische Unterrichtsphasen in Haupt- und Nebenfächern, sowie AGs stehen zudem im Alltag jedes Grundschulkindes. Damit bei der Individualität, in der die Kinder auch auf unterschiedlichen Niveaus Lernfortschritte erzielen, die Gemeinschaft nicht vergessen wird, füllen wir die Schulwoche mit gemeinsamen Aktivitäten.
Klassenrat
Persönlichkeit entwickeln
Der Klassenrat steht am Ende der Woche in allen Grundschulklassen auf dem Programm. Hier dreht sich alles um ein demokratisches Gespräch in der Klassengemeinschaft, aber auch um kooperative Spiele. Auch der Montagmorgenkreis, in dem alle Kinder zu Wort kommen, und das offene Ankommen in allen Grundschulklassen fördert die Klassengemeinschaft. Klassen- und Stufenübergreifende Projekte zu wissenschaftlichen und ästhetischen Themen des Sachunterrichts, gemeinsame Sportveranstaltungen und das Motto des Monats sorgen auch für eine gute Stimmung und ein Kennenlernen über die eigene Lerngruppe hinaus.
Gewaltpräventionsprogramm
Stopp heißt Stopp
Das jährlich durchgeführte Gewaltpräventionsprogramm “Stopp” hilft hier ebenfalls mit. Die Schüler lernen Möglichkeiten sich abzugrenzen und klare Signale zu senden, aber auch Signale anderer zu verstehen und Grenzen anzunehmen und einzuhalten.
Ganztagesangebot
Teilnahme an den “Offenen Angeboten”
Kinder der dritten und vierten Klassen können am Ganztagesangebot der Gemeinschaftsschule, soweit Kapazitäten zur Verfügung stehen, teilnehmen.