„Fit für die Bewerbung“ bei SAP
icon.crdate14.11.2024
Zehntklässler erhalten spannende Einblicke in die Welt der Bewerbung
Schon zum zweiten Mal wurden die zehnten Klassen der Leimbachtalschule von der Recrutingabteilung der SAP Walldorf in Zusammenarbeit mit dem Goinger Kreises, einer Vereinigung von Personalern verschiedener Unternehmen, die u.a. einen Fokus auf die Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher gelegt haben, nach Walldorf in das Schulungszentrum der SAP eingeladen. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler kurz vor ihrem Schlussabschluss nochmals das richtige Handwerkszeug für einen guten Start in Richtung Traumberuf erlernen.
Monika Steinke, die das Projekt maßgeblich koordinierte, begrüßte die Schülergruppe aus Dielheim mit den begleitenden Lehrern Herrn Blaser und Herrn Ritz im Foyer. Zwischen internationalen Kunden und ITlern konnten die schulischen Gäste Luft eines großen Unternehmens schnuppern und zeigten schon bald die nötige Professionalität. In drei spannenden und interaktiven Workshops erfuhren die Jugendlichen alle relevanten Aspekte rund um Vorstellungsgespräch, Bewerbungsmappe und Jobsuche.
Parallel dazu führten Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung Interviews, also ein simuliertes Bewerbungsgespräch mit den einzelnen SchülerInnen, um so anhand von Lebenslauf und Anschreiben, das zuvor in der Schule erstellt worden ist, individuelle Stärken herauszuarbeiten, die die SchülerInnen, wenn es ernst wird, in die Waagschale werfen können.
Nach einem ausgiebigen, gesponserten Mittagessen in der Kantine erfolgten am Nachmittag zwei Inputvorträge zu den Themen Künstlicher Intelligenz und dem Einfluss von Profilen in den Sozialen Netzwerken auf die Bewerbung.
Insbesondere die Interviews und nicht zuletzt die Professionalität, die die Veranstaltung ausstrahlte, bestärkte die Schülerinnen und Schüler auf Ihrem weiteren Weg hinzum Traumberuf.