Leuchtende Kinder kommen besser ans Ziel
icon.crdate21.10.2024
Volksbank Kraichgau stattete auch in diesem Schuljahr die Schulanfänger der Leimbachtalschule mit Sicherheits-/ Leuchtwesten aus
Volksbank Kraichgau stattete auch in diesem Schuljahr die Schulanfänger der Leimbachtalschule mit Sicherheits-/ Leuchtwesten aus
Tobias Jungbluth, Filialleiter und Finanzberater der Zweigstelle Dielheim, ließ es sich nicht nehmen die Warnwesten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Glasbrenner persönlich zu überbringen.
Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind von einem Auto erfasst – oft deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wurde. Vor allem in der dunklen Jahreszeit müssen Kinder so rechtzeitig gesehen werden, dass es erst gar nicht zu einem Unfall kommt. Eigens zu diesem Zweck wurde die neutrale und werbefreie Sicherheitsweste entwickelt. Die Warnwesten sind mittlerweile ein fester Bestandteil der „Schulausstattung“ der Schulanfänger.
Die Kinder sollen die neuen Westen, die weithin sichtbar sind, auf Ihrem Weg zur Schule tragen. Sehen und gesehen werden ist besonders im Herbst und Winter überlebenswichtig. Unter dem Motto „Leuchtende Kinder kommen sicherer ans Ziel!“ sind die Westen ein wichtiger Beitrag zur Unfallvermeidung.
Besonders Schulanfänger erfordern im Straßenverkehr große Aufmerksamkeit. Gerade die morgendliche Anfahrt der Eltern zur Schule birgt große Gefahrenquellen.
Schule und Gemeindeverwaltung bitten die Eltern, dass die Kinder nicht direkt vor dem Schulhaus abgesetzt werden. Die engen Straßen schaffen häufig gefährliche Situationen. Lassen Sie Ihr Kind zumindest auch einen kleinen Weg zu Schule laufen oder nutzen Sie den „Laufenden Bus“.
Wählen Sie einen „Aussteigepunkt”, der keine zusätzliche Gefährdung für andere Kinder ergibt. Geeignete Plätze sind in unserem Schulbereich z.B. der Parkplatz beim Friedhof oder auch Querstraßen mit geringem Straßenverkehr und sicheren Zugangswegen zur Schule in unmittelbarer Schulnähe. Auch der eingerichtete „Laufende Bus“ hat sich bereits bewährt. Ein Elternteil „sammelt“ Kinder zu Fuß auf dem Weg in die Schule „ein“ und eine Gruppe läuft gemeinsam – mit den Warnwesten - in die Schule. Die Kinder kommen zunehmend selbstständiger und sicher zur Schule.
Die Schule bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei der Volksbank Kraichgau für die Unterstützung.